Bewerbung & Hilfen


Kategorie: Bewerbungszeugnis, Kopfnoten, Auswertung, BiBB

Titel: Noten und Fehlstunden sind wichtig

Veröffentlicht: Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) am 17.02.2018

Hilfen für die eigene Bewerbung und ergänzende Linksammlung

 

Lesen Sie zwischen den Zeilen bei Stellenanzeigen

 

Bei Arbeitszeugnissen kennen die meisten mittlerweile die Geheimsprache der Arbeitgeber. Doch auch bei Stellenanzeigen sind sehr oft codierte Formulierungen enthalten, die es sich zu entschlüsseln lohnt. Deswegen sollten Sie sich beim Studieren der Stellenanzeigen Zeit lassen, und die Anzeigen genau lesen. Oftmals verwenden die Unternehmen sehr vage Formulierungen in Ihren Stellenangeboten, die dem Bewerber viel Freiraum lassen. Versuchen Sie hier schon im Vorfeld herauszufinden, worauf das Unternehmen besonderen Wert legt. Außerdem lassen Stellenanzeigen schon Rückschlüsse auf die Unternehmensphilosphie und den Umgangston im Unternehmen zu. Ist die Stellenanzeige sehr locker und direkt formuliert, wird auch im Unternehmen selbst eher ein lockerer Umgangston herrschen. 

 

Hard Skills und Soft Skills

 

In Stellenanzeigen werden vom Bewerber immer bestimmte Voraussetzungen gefordert. Hier unterscheidet man zwischen Hard und Soft Skills. Hard Skills bezeichnen dabei berufsbezogene Faktoren. Dies kann ein abgeschlossenes Studium oder eine bestimmte Ausbildung sein, oder Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich. Diese Faktoren können durch Zeugnisse oder Bescheinigungen nachgewiesen werden, und sollten auf jeden Fall der Bewerbung hinzugefügt werden. Soft Skills dagegen können meist eher schwer in den Bewerbungsunterlagen nachgewiesen werden. Denn unter Soft Skills versteht man Charaktereigenschaften und persönliche Fähigkeiten, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit oder Ehrlichkeit. Um hier dem Unternehmen zu zeigen, dass man die geforderten Eigenschaften mitbringt, sind gute Formulierungen im Anschreiben wichtig. Insbesondere durch Beispiele aus der beruflichen Vergangenheit lässt sich in diesem Bereich punkten. 

 

Passt das Stellenangebot zu meiner Person?

 

Nachdem Sie das Stellenangebot aufmerksam gelesen haben, ist es wichtig, die geforderten Fähigkeiten und Qualifikationen mit den eigenen Kenntnissen zu vergleichen. Je mehr Übereinstimmungen es bei diesem Vergleich gibt, umso größer sind die Erfolgsaussichten einer Bewerbung. Wie unter www.jobfibel.com/thema/bewerbung angeregt wird, sollten Sie sich auch fragen, ob die Stellenanzeige von der Formulierung Ihrem Stil entspricht, und Sie sich vorstellen können, genau in diesem Unternehmen zu arbeiten. 

 

Die Bewerbungsfibel ist auch als pdf-Datei kostenlos erhältlich ->hier